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Die Infoplattform zur Endlagersuche.

Angebote für Schulen

Die Endlagersuche wird vor allem diejenigen betreffen, die heute noch zur Schule gehen oder sogar erst in einigen Jahren eingeschult werden: Die Suche nach einem geeigneten Standort sowie Bau und Betrieb des Endlagers bis zum Verschluss sind eine generationenübergreifende Aufgabe. Grund genug, die Endlagersuche auch in der Bildungsarbeit in den Blick zu nehmen.

Schüler sitzen vor einer Tafel, eine Person hebt die Hand.

Endlagersuche und Beteiligung eignen sich für fächerübergreifendes Lernen zu den Themen Kernphysik und Radioaktivität, zu Fragen von Verantwortung, politischer Mitgestaltung und Demokratie. Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) bietet Lehrkräften verschiedene Materialien, um ihren Schüler:innen das Thema Endlagersuche näherzubringen und ihren Unterricht zu gestalten.

„Bürgerdialog Mitthausen“ – ein Planspiel zur Beteiligung bei der Endlagersuche

So spielen Sie das Planspiel

Spielmaterialien zum Download oder Bestellen

Für Lehrer:innen und anderes pädagogisches Fachpersonal stellt das BASE die Spielmaterialien für das Planspiel sowie eine begleitende Handreichung zur Verfügung. Die Unterlagen können Sie hier herunterladen und selbst ausdrucken, oder wir schicken Ihnen das Material kostenfrei in einer Planspiel-Box zu. Melden Sie sich unter dialog@base.bund.de.

Spielmaterialien und -handreichung

Spielmaterialien und -handreichung

Unterrichtsmaterialien und World Cafés zur Endlagersuche

Bildungsangebote der BGE mbH

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) mbH ist ein bundeseigenes Unternehmen und führt die einzelnen Arbeitsschritte des Suchverfahrens von der Datenanalyse bis hin zur konkreten Erkundung des Gesteins durch. Auch die BGE bietet verschiedene Materialien zur Endlagersuche für die Bildungsarbeit an.

Unterstützung und Beratung für Schulen

Ob Sie einen kurzen Exkurs oder eine ganze Projektwoche planen, kommen Sie gerne auf uns zu. Wir bieten Ihnen unsere fachliche Expertise und stellen analoge wie digitale Informationsmaterialien zur Verfügung. Auch einen Vortrag zum Verfahren und den Beteiligungsmöglichkeiten können wir gerne anbieten (bevorzugt digital).

Wenn Sie das Planspiel mit Ihrer Klasse spielen möchten, informiert die Handreichung über die Details der Durchführung. Zudem beraten wir Sie auch gerne telefonisch zu allen offenen Fragen.

Schreiben Sie uns an dialog@base.bund.de.

Vergangene Veranstaltungen

Weiterführende Angebote: Endlagersuche für Kinder erklärt

ÖkoLeo

ÖkoLeo

ÖkoLeo ist ein Umwelt-Onlinemagazin für Kinder des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. In dem Interview „Wohin mit dem hochradioaktiven Müll?“ geht es darum, warum die Abfälle gefährlich sind, wo sie derzeit gelagert werden und warum wir trotzdem ein Endlager benötigen.

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Planet A – Umwelt im Internet

Planet A – Umwelt im Internet

Die Jugendseite des BMUV bietet vertiefende Informationen nicht nur zu den Abfällen und dem Suchverfahren, sondern auch zur Beteiligung bei der Endlagersuche. In einem Quiz werden verschiedene Entsorgungsoptionen vorgestellt und geklärt, warum die Endlagerung in tiefengeologischen Schichten die sicherste Variante ist.

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An welche Altersgruppe richtet sich das Planspiel?

Das Spiel lässt sich mit Schüler:innen ab der Jahrgangsstufe 9 spielen. Für diese Altersgruppe ist das Thema „Beteiligung bei der Endlagersuche“ zwar herausfordernd, die Auseinandersetzung damit wir jedoch durch die spielerische Herangehensweise erleichtert. Nach oben hin gibt es keine Altersgrenze für die Teilnehmer:innen: Das Planspiel ist in seiner thematischen Komplexität und Spieldynamik so spannend, dass es mit jeder beliebigen Gruppe (ab 9 bis 26 Personen) gespielt werden kann.

Wie lässt sich das Planspiel in meinen Unterricht integrieren?

Das Thema Beteiligung bei der Endlagersuche kann im Schulunterricht in verschiedenen Fächern angebunden werden. Anknüpfungspunkte im Lehrplan finden sich in den Fächern Ethik/Philosophie (Verantwortung), Sozialkunde und Politik (Partizipation), Physik (Radioaktivität) und Deutsch (Argumentieren, Verhandeln).

Ein Planspiel benötigt aufgrund seiner Komplexität mehr Zeit als in der Schule üblicherweise in Form einer Einzel- oder Doppelstunde zur Verfügung steht. Der Ablauf des Planspiels ist für drei Zeitstunden d. h. vier Schulstunden konzipiert. Dies lässt den Spieler:innen ausreichend Zeit für die inhaltliche Vorbereitung und ermöglicht eine ausführliche Diskussion. Das Planspiel lässt sich somit am besten im Rahmen eines Projekttages realisieren. Alternativ lässt sich das Planspiel auch in zwei aufeinanderfolgenden Doppelstunden à 90 Minuten spielen. Bei älteren Spieler:innen ist es möglich, den Spielablauf auf 90 Minuten zu kürzen. Hinweise hierzu finden Sie in der Handreichung.

Wie kann mich das BASE bei der Planspiel-Durchführung unterstützen?

Die Handreichung enthält die Regeln des Spiels und erklärt die Details, um das Spiel erfolgreich durchzuführen. Wenn Sie weitere Fragen zur Durchführung haben, schreiben Sie uns gerne an dialog@base.bund.de. Wir beraten Sie dann auch gerne telefonisch und klären mit Ihnen alle offenen Fragen.

Multimediale Informationsmaterialien zur Endlagersuche