Erste Sitzung der Beratungs- und Planungsgruppe
Am 8. Dezember 2021 ist die Beratungs- und Planungsgruppe erstmals zusammengekommen. Mit dem Fachforum ist sie bei der Standortsuche für ein Atommüll-Endlager ein neues Element der Öffentlichkeitsbeteiligung bis zu den Regionalkonferenzen. Nach der Diskussion grundlegender Fragen wurden konkrete nächste Schritte vereinbart.
Die gewählten Vertreter:innen von Bürger:innen, gesellschaftlichen Organisationen, Kommunen, Wissenschaft und der jungen Generation sowie die Teilnehmenden des BASE, der BGE mbH und des NBG trafen sich nach der Auftaktveranstaltung vom 13. November 2021 erneut online. Nach der Vorstellung von Motivationen und Erwartungen diskutierten sie Vorgehensweise und Voraussetzungen für erfolgreiches kooperatives Arbeiten. Grundlage der Arbeit sind die bei der Auftaktveranstaltung bestätigten Ergebnisse der Workshops des Partizipationsbeauftragten.
Die Beratungs- und Planungsgruppe wird unter anderem die Arbeitsfortschritte der BGE mbH kritisch begleiten, die Öffentlichkeit über ihre Arbeit informieren und das Programm des ersten Fachforums vorbereiten. Dabei wird sie vom b-lab (Beteiligungs-Lab) des BASE unterstützt.
Nächste Schritte
Zwei Arbeitsteams werden sich mit der Geschäftsordnung befassen sowie mit den Ergebnissen der Evaluation der abgeschlossenen Fachkonferenz Teilgebiete. Für Januar 2022 ist ein Klausurtermin geplant. Die nächste Sitzung der Beratungs- und Planungsgruppe soll dann mit einem Austausch mit der interessierten Öffentlichkeit stattfinden.