Generalkonferenz der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO)
Das BASE hat als Teil der Deutschen Delegation an der 66. Generalkonferenz der IAEO in Wien teilgenommen. Im Rahmen dieser Konferenz kommen einmal jährlich alle Mitgliedsstaaten der IAEO zusammen um u.a. über das Budget der Organisation zu entscheiden und Fragen der nuklearen Sicherheit und der Nonproliferation zu diskutieren.
Das BASE hat im Rahmen der diesjährigen Konferenz eine Ausstellung über das deutsche Auswahlverfahren für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle beigetragen. Delegationen aller Mitgliedsstaaten sowie Mitarbeitende der internationalen Organisationen konnten sich vom 26. bis 30. September über alle Aspekte der Endlagerstandortsuche informieren und mit Mitarbeitenden des BASE diskutieren.
Internationaler Austausch zur Endlagerung
Das BASE unterstützt damit den internationalen Austausch über Sicherheit in der nuklearen Entsorgung, da diese Herausforderung nach wie vor weltweit nicht gelöst ist. In den intensiven Gesprächen war der Fokus gerichtet auf den aktuellen Stand der Endlagersuche und auf Fragen zur Öffentlichkeitsbeteiligung.
Höhepunkte waren die Eröffnung der Ausstellung durch BMUV Staatssekretär Stephan Tidow und die Besuche der EU-Kommissarin für Energie Kadir Simson sowie von IAEA-Generalsekretär Rafael Grossi am deutschen Stand. Im Rahmen der bi- und multilateralen Gespräche und Verhandlungen hat das BASE darüber hinaus die deutsche Delegation mit fachlicher Expertise unterstützt.