Endlagersuche: BASE auf Tour durch das Bundesgebiet
Die letzten Vorbereitungen laufen noch, bevor dann ab April 2023 das BASE-Info-Mobil wieder landesweit über die Endlagersuche und über die Möglichkeiten der Beteiligung informiert. Die Info-Tour startet am 17. April in Schwerin, von dort geht es weiter nach Lüneburg.
Die letzten Vorbereitungen laufen noch, bevor dann ab April 2023 das Info-Mobil des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung - kurz BASE - wieder landesweit über die Endlagersuche und über die Möglichkeiten der Beteiligung informiert.
Das Info-Mobil bietet umfangreiche Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Mitarbeiter:innen des BASE beantworten individuelle Fragen und stehen gerne für Diskussionen zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Endlagerung bereit. Zudem können sich Besucher:innen verschiedener Altersgruppen mithilfe von Exponaten, Filmen und digitalen Inhalten umfassend informieren.
Die ersten Termine der Info-Tour stehen bereits fest:
- Schwerin, 17.4. – 18.4., Marktplatz,
- Lüneburg, 20.4. – 21.4., Marktplatz,
- Lübeck, 27.4. – 28.4., Klingenberg,
- Biberach, 6.5. – 7.5., Baden-Württemberg-Tag,
- Freiburg, 9.5. – 10.5., Kartoffelmarkt.
Weitere Termine im gesamten Bundesgebiet sind in Planung und werden sukzessive auf der BASE-Webseite und der Infoplattform zur Endlagersuche veröffentlicht.
Das BASE-Info-Mobil soll nicht nur ein Ort des Austauschs und der Information sein, sondern auch Gelegenheit bieten, sich gegenseitig kennenzulernen. Sprechen Sie die Kolleginnen und Kollegen vor Ort gern an, wenn Sie Interesse an einem längerfristigen Austausch oder einer längerfristigen Zusammenarbeit zur Endlagersuche haben.