Die Infoplattform zur Endlagersuche.

BASE auf der didacta: Bildungsmaterial und Infos zur deutschen Endlagersuche

Vom 20. Februar 2024 bis zum 24. Februar 2024 finden Sie das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) auf der didacta in Köln am Stand B032, Halle 7.1, Gang B.

Verfasser der Pressemitteilung: BASE

Wie läuft die Suche nach einem Endlager für hochradioaktiven Abfall in Deutschland ab? Wie können Lehrer:innen und andere Multiplikator:innen der Bildungsarbeit das Thema Endlagersuche vermitteln? Dazu bieten Vertreter:innen des BASE Beratung, Infos und Materialien auf der Bildungsmesse didacta in Köln. Sie sind vom Dienstag, 20. Februar 2024, bis Samstag, 24. Februar 2024, am Stand B032, Halle 7.1, Gang B zu finden. Zudem informiert dort die BASE-Ausstellung „suche:x“ über Hintergründe und den Stand der Endlagersuche.

Endlagersuche als Thema für junge Menschen

Das BASE beaufsichtigt die Suche nach einem Endlager für hochradioaktiven Abfall und organisiert die Öffentlichkeitsbeteiligung. Die Endlagersuche betrifft vor allem die Menschen, die heute jung sind. Die Suche nach einem Standort sowie Bau und Betrieb des Endlagers bis zu seinem Verschluss sind eine generationenübergreifende Aufgabe. Deshalb unterstützt das BASE Lehrer:innen und andere Multiplikator:innen der Bildungsarbeit dabei, sich mit der Endlagersuche zu befassen. Unterrichtsmaterialien zur Endlagersuche, multimediale Informationsmaterialien und fachliche Expertise durch BASE-Vertreter:innen können bei der Unterrichtsgestaltung helfen.

Planspiel-Box auf der Messe zum Mitnehmen

Zudem bietet das BASE ein Planspiel zur Öffentlichkeitsbeteiligung an der Endlagersuche an. Die Schüler:innen können üben, verschiedene Perspektiven einzunehmen, zu argumentieren und sich zu einem polarisierenden Thema zu verständigen. Die Planspiel-Box mit einer Handreichung und dem Spielmaterial erhalten Interessierte kostenlos zum Mitnehmen direkt am BASE-Stand auf der didacta.

Das Planspiel-Material sowie weitere Infos zu den Bildungsangeboten zur Endlagersuche finden Sie hier oder melden Sie sich per E-Mail unter dialog@base.bund.de.
Informationen zur didacta finden Sie auf den Seiten der didacta Köln.