Infoveranstaltung zur Endlagersuche in der Schweiz
Am 19. November 2024 steht der nächste Schritt bei der Suche nach einem Endlagerstandort für die radioaktiven Abfälle in der Schweiz an: Zu diesem Zeitpunkt wird die Schweizer Vorhabenträgerin, die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra), die Genehmigungsunterlagen für das geplante tiefengeologische Endlager am Standort Nördlich Lägern (Kanton Zürich) und die Verpackungsanlage beim bestehenden Zwischenlager Würenlingen (Kanton Aargau) einreichen. Beide Standorte befinden sich in unmittelbarer Nähe zur deutschen Hochrhein- Bodensee-Region.
Die Einreichung der sogenannten Rahmenbewilligungsgesuche markiert einen neuen Abschnitt im Schweizer Suchverfahren: Nachdem die Nagra im Herbst 2022 ihre Standortwahl zunächst angekündigt hatte, liegen nun die detaillierten Pläne vor. Damit beginnt die Phase der fachlichen Prüfung der Vorschläge der Nagra.
Damit sich alle Interessierten über die Rahmenbewilligungsgesuche und die darauffolgenden Schritte informieren und austauschen können, lädt das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) mit Unterstützung des Landkreises Waldshut zu einer Informationsveranstaltung.
Zur Veranstaltung:
Montag, 09.12.2024
18:00 Uhr: Beginn Infomarkt
19:00: Veranstaltungsbeginn
Eine vorherige Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich.
Auf der Veranstaltung erläutern das Schweizer Bundesamt für Energie (BFE) und die Nagra die Rahmenbewilligungsgesuche und beantworten Ihre Fragen. Von deutscher Seite wird unter anderem die baden-württembergische Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Thekla Walker, einen Redebeitrag halten.
Adresse
Stadthalle Waldshut
Friedrichstraße 9
79761 Waldshut-Tiengen